Spiel auf Zeit – wann und für wen lohnt sich ein Interim-Manager?

Interim-Manager bieten Know-how und Führungsqualitäten mit festem Verfallsdatum. Aber eignen sie sich auch für jede Situation? In diesem Beitrag verzichte ich bewusst auf einen Bezug zur zwischenmenschlichen Ebene. Aus gutem Grund: Die noch immer relativ junge Kategorie der Interim-Manager lässt sich nicht so einfach unter einen Hut bringen, zu umfangreich sind die Einsatzmöglichkeiten, zu speziell…
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Bestandskunden-Betreuung: Alte Liebe rostet auch!

Im Vertrieb wird das Jagen und Sammeln leider immer noch höher bewertet als das Hegen und Pflegen. Ein fataler Fehler. In meinen beiden ersten Beiträgen habe ich versucht, Probleme und Herausforderungen im Vertrieb mit Beispielen aus der zwischenmenschlichen Beziehungsanbahnung zu verdeutlichen. Das äußerst wichtige Thema der aktiven Bestandskundenpflege eignet sich natürlich auch für eine ähnlich…
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Zieht Ihre Homepage Ihre Besucher sofort in ihren Bann?

Webseiten sind die Schaufenster des Internetzeitalters, daher gilt auch hier: der erste Eindruck zählt, einen zweiten gibt es selten. In meinem vorherigen Blogbeitrag zum Thema Kaltakquise habe ich telefonische Neukundenansprache und einen ernsthaften Flirt gegenübergestellt, Gemeinsamkeiten erläutert und den wichtigsten Unterschied herausgearbeitet. Das Thema „Online-Marketing/Kundengewinnung über die eigene Homepage“ lässt sich, um in der gleichen…
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Der Unterschied zwischen Kaltakquise und Flirten

Effektive Telefonakquise und ernsthaftes Flirten verfolgen ein sehr ähnliches Ziel. Doch ein ganz entscheidender Punkt trennt diese beiden Tätigkeiten. Um dieses elementare Unterscheidungsmerkmal aufzeigen zu können, gehe ich zum besseren Verständnis aber erst einmal auf die augenfälligsten Gemeinsamkeiten ein:   Die Kaltakquise und der Flirt leben gleichermaßen von dem Versprechen, einen mindestens mittelfristigen Vorteil oder…
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